+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Elektroschwalbe aus Suhl

Member Avatar von gevatterobelix

Elektroschwalbe aus Suhl

Hallo,

ab nächstes Jahr soll ein Fahrzeug in Serie gehen, das von der Optik her, Erinnerungen wach werden läßt:
    efw-suhl GmbH - e-Schwalbe
    http://www.motorradonline.de/de/moto...chwalbe/388398
    Mal sehen, wer bereit ist, den Preis dafür zu zahlen. Sollte aber Scooter&Sport einen Test wert sein.

Gruß von Gevatter Obelix
    Geändert von gevatterobelix (27.10.2011 um 17:29 Uhr)

Junior Member
    Habe schon eine vorbestellt!

Qualitaet hat seinen preis und das geld fuer das benzin spart man auch sogesehen ist man am ende billiger und hat noch ein echtes Praestisch objeckt.

Bin gespannt auf den test aber bis dahin werde ich wohl schon eine haben ,werde mir die 45km h kaufen wegen fuhrerschein.....

Klar die 80er ist schneller .Aber finde ich sehr gut das es die auch als 25er gibt.

Und mit 180km reichweite ohne lerm und gestank ich freue mich schon darauf.

Habt ihr auch schon eine bestellt?

Senior Member
    Werde ich mir auf jeden Fall anschauen und nach Möglichkeit auch probefahren.
    Auch auf einen Test in Scooter & Sport bin ich gespannt.
    Gut, die Preise sind deftig. Doch wenn die Technik, die Zuverlässigkeit und vor allem die Reichweite passen - eine Alternative für die Zukunft.
    Die Ökobilanz sollte auch deutlich besser sein, als die eines Elektroautos.

Administrator

Blühende Landschaften

Jaaa, die E-Schwalbe würden wir liebend gerne testen, fahren, ausprobieren. Schaut ja auch schick aus, prima Retro-Design.
    Doch jegliche Kontaktaufnahme mit der efw Suhl GmbH ist bisher gescheitert.

Ergo hat die efw Suhl GmbH entweder einen unfähigen Presse- und PR-Mann - oder Angst vor einem unabhängigen Test.

Senior Member
    Sehr schade - egal, was der Grund ist. Nur so "versaut" man sich einen guten Marktstart. Oder gibt es vielleicht kein funktionierendes Serienmodell. Der Verkaufsstart wurde ja bereits einmal verschoben.
    Kann ja mal vorbei fahren, liegt bei mir fast um die Ecke. - Werde ich wohl auch tun, sobald nicht mehr soviel Salz auf den Straßen liegt.
    Würde mich über eine Info freuen, sobald Ihr erfolgreich seid / ward. Melde mich umgekehrt auch gerne.
    Geändert von alu68 (22.02.2012 um 21:48 Uhr)

Junior Member
    Alle Elektrofahrzeuge auf dem MArkt sind doch total weltfremd. Abgesehen vom Pedelec. Aber wer sich das sagen traut, gerät sofort in ein Haferfeldtreiben. Beim Strom wird so getan als ob er nichts kostet. Also ich kaufe keines, jedenfalls nicht die nächsten Jahre. Firmen wie efw leben nur von Fördergeldern und ein paar verrückten Privatinvestoren. Wundert mich nicht, wenn die keinen Test wollen. Hauptsache das Fernsehen oder ein paar Klatschblätter berichten. Wer hier im Forum fährt elektrisch?

Junior Member Avatar von mopedfreund

e-Schwalbe als Marketing-Versuchsballon?

Moin, nach Durchsicht der dürftigen e-Schwalbe-Website und der wenigen veröffentlichten Pressemitteilungen nehme ich an, dass es sich bei diesem Projekt um einen netten Marketing-Versuchsballon handelt. Ich finde kein Bild eines nicht Photoshop-nachbearbeiteten Fotos einer bewegten e-Schwalbe (siehe Schattenbildungen im Bericht der SUPERillu!). Das Ganze erinnert mich ein wenig an die satirischen Ausführungen von Günther, dem Trekkerfahrer, zum Dnepr-Gespann ( 08 - Günther der Trekkerfahrer - Dnjepr und Ural - YouTube ). Nur dass bei den Fotos der e-Schwalbe kein Grillanzünder im (nicht vorhandenen) Auspuff notwendig gewesen wäre.

Verkaufsstart im Frühjahr 2012? Also, ich glaube von der ganzen Geschichte nix! Es ist halt nur "ein handgefertigter, fahrbarer Prototyp im Retrodesign, ein Versuchsträger" (Zitat: Motorrad-Online), der für unabhängige Testzwecke nicht zur Verfügung steht! Warum wohl nur??

Bin mal gespannt, wie sich diese Geschichte weiter entwickelt!

mopedfreund

+ Antworten