+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wird die Marke Gilera bald abgewickelt?

Junior Member Avatar von AN 125

Wird die Marke Gilera bald abgewickelt?

Wenn man das so sieht, liegt die Vermutung doch nah.

APRILIA SRV 850

Der Nexus teilt ja bereits dieses Schicksal. Bleibt nur noch der Runner. Dem würde ich eine Frischzellenkur, vor allem motorisch, sehr wünschen. Es ist eine Schande, wie der Piaggio-Konzern so ein fast legendäres Fahrzeug vernachlässigt.
    Geändert von AN 125 (04.11.2011 um 19:37 Uhr)

gdp
    gdp ist offline
    Member Avatar von gdp
    Ich sehe auch keine Positionierung der Marke "GILERA" seit der Übernahme von Aprilia, gilt auch für "DERBI". Oder hat jemand einen Vorschlag?

Administrator
    Tatsächlich plant der Piaggio-Konzern keine (keine!) Schließung der Marke Gilera. Erfuhr ich gestern am Rand der Präsentation des neuen Beverly 350 in Pontedera. Mehr über ihn und vor allem den wirklich interessanten Motor (33 PS!) steht dann in SCOOTER & Sport 1/2012, ab 28. Dezember am Kiosk. Per Abo auch ein paar Tage vorher im Briefkasten.
    Zu Gilera: Geplant ist eine Positionierung der Marke im Bereich mittlerer Motorräder, vergleichbar der neuen KTM Freeride 350. Das macht Sinn, immerhin war auch der beste Gilera Scooter von allen, Runner 125/180 Zweitakt, ein mittleres Fahrzeug. Erschwinglich im Preis (anno 1998 für ca. 5.500 - 6.000 DM) und trotzdem so smart, daß man ihn problemlos neben einem Ferrari parken kann.

gdp
    gdp ist offline
    Member Avatar von gdp
    Zitat Zitat von Wagner Beitrag anzeigen
    Zu Gilera: Geplant ist eine Positionierung der Marke im Bereich mittlerer Motorräder, vergleichbar der neuen KTM Freeride 350. Das macht Sinn,
    Danke für die Info, aber ob die bei Piaggio den langen Atem ( und das Geld) haben, Gilera als KTM-Konkurrent aufzubauen, zumal in das Segment gerade auch BMW mit seiner Tochtermarke reingeht? Das wird interessant.

Member Avatar von RunnerMax
    Zitat Zitat von Wagner Beitrag anzeigen
    Das macht Sinn, immerhin war auch der beste Gilera Scooter von allen, Runner 125/180 Zweitakt, ein mittleres Fahrzeug. Erschwinglich im Preis (anno 1998 für ca. 5.500 - 6.000 DM) und trotzdem so smart, daß man ihn problemlos neben einem Ferrari parken kann.
    .... und dazu kommt noch, das der Runner schon damals eine einfach unvergleichliche Linienführung hatte. Das berühmte italienische Design eben.
    Meinen Runner fahre ich noch Heute und trennen werde ich mich wohl erst dann von Ihm, wenn der Rahmen das zeitliche segnet. Weshalb dieser Mammutkonzern die Chance einfach nicht nutzt, und Fahrzeuge wie zum Beispiel den Nexus so dahindümpeln läßt, ist einfach unbegreiflich.
    Nicht jeder braucht einen Scooter mit 800 cm³ oder mehr Hubraum, wenn es dann schon wieder interessanter ist, auf ein Motorrad umzusteigen.
    Ein schöner 300er oder auch 500er Reisescooter, sollte doch hierzulande mehr gefragt sein und wenn der dann noch serienmäßig modellgepflegt wird, schlägt der doch im Markt auch ein. Nicht nur mir wird es so ergangen sein, das ich Willens war, mir einen neuen Scooter zuzulegen, nur stand da die Frage im Raum, welcher aus dem trüben Einerlei wird es denn!

Kollegiale Rollergrüße
    Frank
    Geändert von RunnerMax (11.11.2011 um 20:18 Uhr)

Junior Member
    Hallo,

dann gehören Aprillia, Gilera und Piaggio zusammen?
    Haben die überall die gleichen Teile drinnen?

Schwanke gerade zwischen Beverly 350, Gilera Nexus 300 und Aprillia SR MAx 300.
    Die letzen beiden sind ja total ähnlich.
    Ist qualitativ ein Unterschied z.b. zwischen Gilera und Aprillia?

Mfg

Stefan

Administrator
    Zum Piaggio-Konzern gehören die Marken bzw. Hersteller: Aprilia, Derbi, Gilera, Moto Guzzi, Laverda, Piaggio, Scarabeo, Vespa. Habe ich etwas vergessen?
    Ob da ÜBERALL die GLEICHEN TEILE drin sind, ist eine etwas global pauschalierende Aussage, kann man so nicht stehen lassen, so einfach ist die Sache dann doch nicht.
    Die Scooter im Konzern teilen sich natürlich die Piaggio-Motorenfamilien, alles andere wäre ja auch doof.

Zwischen Aprilia SR Max und Gilera Nexus 300 braucht man nicht zu schwanken, sie sind baugleich und der Gilera derzeit im Ausverkauf - also womöglich günstig zu haben. Der Beverly 350 fährt beiden um die Ohren, weil er rund 11 PS mehr Leistung besitzt, dazu ABS/ASR. Nachzulesen im aktuellen SCOOTER & Sport 1/2012.

+ Antworten