+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Formula 125

Administrator Avatar von Wimme

Formula 125

Einer der heißesten Öfen aller Zeiten. Heiser, rauchig, wild. Noch immer klar Schnellster 125 im Spurt. Seit 1996 hat ihn kein anderer 125er annähernd erreicht, geschweige denn übertroffen. Einziger ZWEIzylinder seiner Klasse.

Hatten wir einst im Dauertest. War diffizil, aber begeisternd.

Frage: Lohnt sich ein Gebrauchtkauf? Ein bissel wie Ferrari, finden wir. Und schreiben was im neuen SCOOTER & Sport Heft 6/11 darüber, in der Rubrik Gebrauchtkauf.

Viel Spaß beim Lesen!

Junior Member
    Hallo,kann ich nur bestätigen.Fahre seit 14Jahren diese Mimose,hatte viel Leid aber auch sehr viel Spass mit dem Eisen.Ich wäre froh wenn ich auf diesem Wege einige Gleichgesinnte zwecks Erfahrungsaustausch treffen würde.

Member
    Hallo Walter,habe dieses Edle Teil 1998 probegefahren und war hin und weg.Habe mich aber dann doch für eine Vespa ET4 entschieden.Ich glaube.dass der Formula 125 Probleme bekam,weil der hintere Zylinder fast keine Kühlung hatte und somit diverse Probleme bekam.
    Ich würde die MIMOSE so wenig wie möglich fahren,aiso schonen,aber niemals verkaufen
    Gruss Peter.

Administrator
    Es gab/gibt beim Formula 125 natürlich keinen hinteren Zylinder. Beide liegen in der Zylinderbank nebeneinander und werden von einem großzügigen Wassermantel umspült, Kühlung prima. Das Problem lag eher in der allgemein laxen Qualitätseinstellung von Italjet. Es waren halt die Lampborghini unter den Scootern, man könnte alternativ noch De Tomaso nennen. Oder Maserati. Umso spannender, daß Italjet zusammen mit dem neuen Besitzer Longjia nun den Dragster 50 (mit Longjia-Motor) auferstehen lassen möchte. Ganz ehrlich, wir sind begeistert. Rechnen aber nicht vor 2013 damit.

Junior Member
    026.jpg]Nach meim Kurbelwellenbruch bei8000KM undca.2Jahren,natürlich ohne Garatieanspruch(wegen Importeurwechsel)kaufte ich einen gebrauchten Motor
    aus einem Unfalljet(600KM gelaufen)der letzten Bauserie.Also,Dellortovergaser,Stützlager der Kurbelwelle und Auspuffanlage mit Verstärkungsblechen.
    Siehe da das Murl rannte klaglos,und viel ruhiger.Ebenfalls änderte ich die Endübersetzung von13-33auf14-39und baute einen 21Dellorto ein.Bewährt
    haben sich auch Platinkerzen,wegen den unterschiedlichen Wärmewerten der Zylinder.Das Handschuhfach habe ich komplett entfernt und es mit einem
    Gitter verschlossen und schon wird er auch im Hochsommer nicht mehr zu heiss.Seitdem fahre ich 10000KM ohne Probleme!!
    Angehängte Grafiken
    Geändert von WalterGrundmann (12.01.2012 um 14:55 Uhr)

Junior Member
    Hallo,
    habe auch einen FR125 Bj 2000 mit 7600 km. Das mit der Übersetzung klingt ja super. Das habe ich mir auch schon gedacht. Was miuss ich da machen. Kannst Du mir das mal posten?
    danke.
    Muss gerade meine Temperaturanzeige reparieren. ist der Temp.-Fühler defekt. Kostet 30 EUR aber ist schon wichtig.

Gru0 Macmonroe

Junior Member

Endübersetzung

Hallo,da ist ja doch noch ein Italjetritter in dem Forum vorhanden!!

Die Endübersetzung war in einem Tuningsatz,der auch den 21Dellorto,Auspuffkrümmer und Membranblöcke umfasste.Die Firma gibt es aber leider nicht mehr.Da das Getriebe aber weitgehend mit dem des 50 übereinstimmt,würde ich es mal bei diversen Rollertunern versuchen.Nach dem ausbau musst du das Zahnrad sowieso auf die Welle pressen lassen.Das macht dir aber jeder Zweiradhändler.

Und falls du im Hochsommer probleme mit der Kühlung hast,siehe meine Bilder im Forum.Wirkt Wunder,musst aber wohl auf dein Handschuhfach verzichten.Da habe ich mir den Werkzeugkasten vom Dragster angebaut(mann muss ja Markentreu bleiben)

Gruss Walter

Junior Member
    Hi,
    ja habe das Getriebe gefunden bei einem Scootershop. Wird die Übersetzung länger oder kürzer?
    Welche Zündkerzen hast Du Platin drin?
    Ich habe die NGK Zündkerze Platinum B7HVX gefunden.
    bin gerade dabei mir nen 2ten Formula125 zu besorgen als Ersatzteillager. Will den Formula noch länger fahren und bastle gern dran rum.
    Das mit dem Gitter ist echt cool. mache ich auch. poste dann das Bild auch hier.

Gruß macmonroe

Junior Member
    Hallo macmonroe
    Mit der Übersetzung 14-39 bekommt der Motor mehr Drehmoment,bessere Beschleunigung und läuft bei moderater Drehzahl 80Km/h.Mein Jet läuft bei Vollgas ca.115Km/h.Ich fahre nur NGK Platin B7HVX Kerzen und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.Da ja ein Vergaser zwei Zylinder versorgen muss,kam es ja mit den normalen Kerzen immer zu verschiedenen Kerzenbildern.Der 1.zu fett,der2.zu mager.Da die Platinkerzen einen höheren Wärmewert abdecken,sowohl nach oben wie nach unten,ist es bei dem 125 nur zu empfehlen.Ebenfalls würde ich dir empfehlen einen grösseren Vergaser(21Dellorto-nicht grösser) zu verbauen.Damit bekommt der Motor ein besseres Gemisch und harmoniert mit der Übersetzung sehr gut.Wurde auch damals so von der Tuningfirma angeboten.

Stell mal ein paar Bilder ins Forum.

Gruss Walter

Junior Member
    hi,
    coole Sache. Werde mir die Kerzen besorgen und den Umbau mit Gepäckfach machen. Dann mal mit GPS Hi-Speed vermesssen.
    Bin jetzt für 2 Wochen in Ägypten zum Schnorcheln, dann kommt der Italjet wieder ran.
    Habe gestern nen 1999er Italjet 125 in gelb gekauft mit nur 7500 km für 400 EUR als Ersatzteillager. DER hatte vor 2 Jahren neue Kolben und Zylinder reinbekommen. Er hatte nen Fresser wegen defekter Ölpumpe. Werde meinen 2000er jetzt dann auch auf Mischung umstellen. Ich denke 1:33 wäre ok. oder? Fahre den Italjet 50er mit 1:40 aber der 125er könnte wohl ein bisschen merh Öl gebrauchen oder?
    Werde dann mal Bilder hier reinstellen. Aber dauert noch nen bisserl.

gruß macmonroe

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte