+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Erfahrungen mit LML

Administrator Avatar von Wimme

Erfahrungen mit LML

Die Vespa aus Indien -wer hat schon den neuen Viertakter namens Star gefahren oder gar gekauft? Und wie sind Eure Erfahrungen damit?

Auf einem Stand wie das Original (Vespa/Pontedera) oder muß man Abstriche machen?

Junior Member

LML Erfahrungen

Hi zusammen,

ich hatte zuerst eine 150er 4-Takt in die mir leider rückwärts ein Pakettransporter gefahren ist, jetzt eine 125er 4-Takt bis das 200er Modell kommt. Die Kreuzschlitzschrauben an der Lenkkopfabdeckung sollte man auswechseln, sie sind sehr weich und ich hab eine gefunden wo das Kreuz nicht mal in der Mitte des Kopfes war (noch nie so gesehen an einem Fahrzeug!). Der Blinkerpiepser ging bei beiden LMLs schon in den ersten hundert km kaputt, einmal hohen Bordstein runter und Dauerpiepsen/Blinkerdefekt. Den am besten schon beim Kauf entfernen lassen :-)
    Mit dem Fahrverhalten bin ich zufrieden und sie sehen aus wie Klassiker. Man darf nicht erwarten dass sie sich fährt wie ein moderner Scooter von Suzuki oder Kymco etc. Vebrauch ist unter 3 Litern. Der 150er geht deutlich besser ab als der 125er, deshalb kommt demnächst der 200er in die Garage.

starfish

200: Zweitakter oder Viertakter?

Junior Member
    Viertakter!!! Der Zweitakter fährt wie zugeschnürt im Vergleich (beim 150er, ich nehme an beim 200er ist es auch so).

Viertakter! Würde ich zur Zeit instinktiv auch nehmen.

Leider stockt die Weiterentwicklung des Zweitakters schon seit langem (DiTech anno 2000 war die letzte Innovation, schade)

Member
    Wird der Zweitakter politisch nicht gerade angezählt?
    Ein Kumpel hat sich dieses Jahr die 150er 2T gekauft, ich war ehrlich über die Qualität entsetzt. Die erste Ausfahrt bei KM Stand 50 endete in wilder Schrauberei, da die Blinker nicht gingen, Kabelbruch. Der Roller sah nach 2 Wochen aus, als hätte er 4 Jahre im Freien gestanden. Hier mal Auszüge aus seinen weiteren Erfahrungen:

"nach ca 40 KM habe ich Ölflecken unter dem Roller entdeckt, Schuld ist eine Undichtigkeit zwischen Auslassstutzen/Zylinder und Auspuff. Habe die Schelle ein wenig nachgezogen, jetzt ist es dort "fast" trocken.
    Ausserdem hatte Ranjid bei der Endmontage wohl einen schlechten Tag: 2 Befestigungsschrauben vom Vergaserdeckel fehlten, und die Belegung des Schalters Abblend-/Fernlicht wurde vertauscht, d.h. ich fahre mit Abblendlicht aber mit der Anzeige Fernlicht im Tacho. Ach ja, die 4 Schlossschrauben vom Nummernschild-Halter haben bereits Flugrost-Ansätze gezeigt"

Ei ei ei, das sind ja üble Erfahrungen mit made in India.

Hat aber nichts mit Zwei- oder Viertakter zu tun.

Und nebenbei: Die Politik zählt gar nichts an. Welcher Politiker kann schon einen Zwei- von einem Viertakter unterscheiden? Die verwechseln doch schon das eine mit dem anderen Euro-Rettungspaket

Tatsache ist vielmehr, daß die Zweiradhersteller selbst den Zweitakter ohne Modellpflege oder Weiterentwicklung auslaufen lassen. Letzte Innovation war Aprilias DiTech anno 2000, das ist leider so.

Member Avatar von gevatterobelix
    Zitat Zitat von Wimme Beitrag anzeigen
    Tatsache ist vielmehr, daß die Zweiradhersteller selbst den Zweitakter ohne Modellpflege oder Weiterentwicklung auslaufen lassen. Letzte Innovation war Aprilias DiTech anno 2000, das ist leider so.
    Hallo Wimme,

Peugeot versucht´s da gerade mal wieder mit Zweitakteinspritzung:
    http://www.peugeot-scooters.de/live/...al_01_2011.pdf
    Allerdings ist die Markteinführung für Deutschland inzwischen auf Frühjahr 2012 verschoben worden. Außerdem ist der Roller für einen 50er enorm teuer und die Sache muss sich in der Alltagspraxis erst bewähren.

Gruß von Gevatter Obelix
    Geändert von gevatterobelix (16.11.2011 um 17:10 Uhr)

Administrator
    Naja, ist doch gut, wenn's Hersteller gibt, die den Zweedaggder nicht sterben lassen. Übrigens ist das keine spezielle Zweitakt-Einspritzung, sondern kann auch für Viertakter verwendet werden. Funktioniert prinzipiell ähnlich wie Motorsägen-Vergaser mit elektrischer Benzinverwirbelung. So kann der Jet-Force dann auch weiterlaufen, sollte er verkehrt herum stehen. Rückenflug sozusagen, das ist doch was!
    Niemand ist mehr gespannt als SCOOTER & Sport, wie sich diese Technik in der Praxis fährt.

Junior Member Avatar von Anton Schullern
    Auch ich ziehe eine Anschaffung des Star 200 in Erwägung. Chromanbauteile ran, Weißwandreifen, Chrömfelgen von SIP, und das ding sieht aus wie eine optisch getunte PX, ist ein echter Roller so wie er ursprünglich erfunden wurde (ohne Plastik). Natürlich ist die Indische Qualität nicht so hundertprozrntig, aber dafür passt auch der Preis, und wenn mal ein Schrauberl rostet, dann tauscht man´s halt aus, ist ja bei anderen Fahrzeugen auch mal (Beispiel APE, alle Modelle) Wir haben in unserem Betrieb Erfahrung mit Indern, (Royal Enfield, Suzuki Maruti Alto) und hatten noch nie größere Schäden zu verzeichnen, bei den Maruti Autos entspricht der Qualitätsstandard dem der Japaner, bei den Enfields ist zwar anfangs immer eine Kleinigkeit nachzubessern (gleich in der Garantiezeit) aber nie irgend was mechanisches oder gar ein Motorschaden, meist werksseitig falsch eingestellte Zündunterbrecher, falsch bedüste oder verstellte Vergaser und ab und zu mal eine Schraube, die locker wurde. Bei den neuen Einspritzern, EFI-Modellen fehlte bisher noch nie was, obwohl wir da auch schon viele ausgeliefert haben.
    Grüße Toni
    Geändert von Anton Schullern (30.01.2012 um 18:17 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte