+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Reportage u.a über Malaguti

Administrator Avatar von Wimme

Reportage u.a über Malaguti

Im neuen SCOOTER & Sport 6/11. Kollege Wagner unterwegs in Bologna, bei allen Zweiradwerken. Malaguti, Italjet, Morini, Malossi, Minarelli und auch Ducati.

Bologna war ja mal so was wie Nürnberg in den 50er Jahren, DAS Zentrum der italienischen Zweiradindustrie. Mit allen Zulieferern.

Große Reportage über sechs Seiten hier. Übrigens: Bologna ist auch touristisch eine Reise Wert.

Gerüchte aus Italien besagen, daß Malaguti Ende Oktober 2011 den Laden zusperrt. Also in acht Tagen.

Monatelang einen Inverstior gesucht, aber keinen gefunden. Jetzt will die Region Emilia-Romagna ("Bologna") die 170 Arbeiter nicht länger bezahlen, die wurden ja ein paar Monate lang aus Steuermitteln entlohnt.

Wäre ein trauriges Ende für den Familienbetrieb nach 80 Jahren. Umso schöner, daß wir noch eine Reportage mit aktuellen Bildern im Heft 6-2011 abdrucken.

Es sei denn, unter den Forumlesern findet sich ein steinreicher Investor mit einem Faible für eine Italomarke.

Junior Member Avatar von RUwe
    Das wäre traurig, Malaguti hat gute Roller gebaut.
    Gib es inzwischen etwas Neues?
    Was wird mit dem Service für Malaguti-Roller in Deutschland?
    Ich hatte meinen SpiderMax kürzlich in der Piaggio-Werkstatt, dort können Sie aber die Motorsteuerung nicht auslesen, scheinbar hat Malaguti für den Master-Motor eine eigene Steuerung eingebaut.

@ RUwe: Malaguti hatte in Mailand auf der EICMA keinen Stand. Offiziell ist der Laden seit 31. Oktober 2011 dicht.

Schau'n mer mal, ob's irgendwann mal weitergeht. Manchmal gehen in Italien ja auch Wundertüren auf... Sieht derzeit zwar nicht so aus, aber wer weiß? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wie gut kümmert sich Deine Werkstatt um Deinen "Spinnen"-Scooter?

Zitat Zitat von Wimme Beitrag anzeigen
    Wie gut kümmert sich Deine Werkstatt um Deinen "Spinnen"-Scooter?
    Na ja, die Piaggio-Werkstatt eher lustlos und der Händler von dem ich ihn gekauft habe ist 70 km weg auf dem flachen Land. Ideal ist die Wartungssituation nicht. Aber der Roller ist einfach toll...

Junior Member Avatar von Rollercharly
    Hallo Rollerfreunde!

Nun ich fahre inzwischen meinen 2. Spidermax RS 500 und bin sehr zufrieden damit. In 1,5 Jahren rund 33.000km sagt schon viel. Was das Service betrifft habe ich keine Probleme. In Österreich habe ich rund 40km zum Malagutischrauber und in Italien ist er praktisch vor der Haustüre.
    Da es den Spidermax in Österreich in weiss nicht gab, holte ich mir den Roller direkt aus Italien. Die Garantie hat in der gesamt EU seine Gültigkeit. Doch die benötigt man kaum. Der Tachogeber wurde getauscht und ein Gabelsimmering wurde durch Steinschlag undicht, wurde aber auch unter Garantie getauscht. Der Roller ist sehr sparsam im Verbrauch, wenn man gemütlich bei 60-80 dahingleitet, so sinkt der Verbrauch auf 3,07L. Getestet in Kroatien, da ist ja die Höchtgeschwindigkeit auf 80 beschränkt. Bei flotter Fahrt knapp 4 Liter.
    Reifen gibt es anscheinend nur von Pirelli. Hinten läuft er knapp 11-12.000km, vorne etwa 18.000km. Allerdings ist man gut beraten, wenn man sich da einen Vorrat einrichtet. Ich hatte das Pech, einen Nagel einzufahren, so dass ich praktisch einen neuen Reifen (950km) entsorgen musste. In September konnte ich nirgends einen passenden Reifen finden, ausser zu überhöhtem Preis. Bei ebay um gesamt 128 Euro, ein Schäppchen? Im Internet etwa um 80 Euro bei gewisse Reifenhändler.
    Achten sollte man darauf, dass auch das Getriebeöl nach dem 1. 1000km gewechselt wird, da einige Malagutischrauber nicht gewillt sind, dieses lt. Vorschrift zu wechseln. (Besserwisser)! In der Bertiebsanleitung ist das Vorgeschrieben, sonst erleidet das Getriebe einen Schaden.
    Lt. Werksangaben soll bei 5.000km das Öl kontrolliert werden. Bei 10.000km die Variorollen, Keilriemen und Motoröl getauscht werden. Mein italienischer Malagutischrauber sagt, das Öl soll man bereits bei 6.000km und das große Service bei 12.000km gemacht werden. Nun ich halte mich darann.

Leider ist bei Malaguti die Zukunft ungewiss und so hoffe ich, dass mein Spidermax lange ohne Probleme läuft. Denn so einen Roller um den Preis gibt es nirgends. Bei anderen Typen habe ich Platzprobleme mit den Füßen, oder die Roller sind mir zu schwer und zu teuer.

MfG Rollercharly

Member Avatar von gevatterobelix
    Hallo Rollercharly,

schön, dass Du mit Deinem Roller so gute Erfahrungen machen konntest. Einen kompetenten Schrauber scheinst Du auch zu haben und rein geographisch betrachtet bist Du nahe an der Teilequelle Italien dran. Schade, dass es die Firma bei der allgemeinen Situation wahrscheinlich nicht überleben wird, Roller wie der Madison oder eben der Spidermax sind doch tolle Fahrzeuge, die aber in Deutschland wegen des dünnen Händlernetzes und der Preise keine echte Chance auf flächendeckende Verbreitung hatten. Naja, vielleicht "verwurstet" wieder mal ein chinesischer Investor, Beispiele gibt´s da ja genug, die Marke, was aber auch keine italienischen Arbeitsplätze retten dürfte.

Gruß von Gevatter Obelix
    Geändert von gevatterobelix (23.11.2011 um 12:31 Uhr)

Member Avatar von rollerkarl
    Hallo zusammen,
    Auch ich finde das Ende von Malaguti sehr schade. Im Frühjahr hab ich eine Fahrt tief ins fränkische Land unternommen um mir Malaguti - Roller anzuschauen.
    Den 125er Blog und den 250er Madison konnte ich zumindest probesitzen. Bei keinem Roller, auf dem ich bisher gesessen habe, konnte ich meine Beine weiter ausstrecken, als beim Madison und auch der Blog ist ein recht ausladender Roller, was man nicht vermutet wenn man ihn nur von Bildern kennt. Und von der Optik her richtig chice Teile die Zwei. Wirklich Jammerschade ...

Grüße rollerkarl.

Junior Member Avatar von Rollercharly
    Hallo Rollerfreunde!

Sollte der Eine oder Andere etwas Neues von Malaguti wissen, bitte hier posten!
    Es wäre natürlich toll, sollte der Betrieb unter anderer Führung irgendwie weitergehen.

In Ostheim findet ein, sagen wir mal so, ein Spidermax und Atlantic Treffen statt. Es kommen auch andere "Rolleros" mit Ihrem Untersätzen.
    Die Gruppe die hier ein Treffen hat, sind eigentlich alles Atlanticfahrer, die zum Teil auf andere Marken gezwungener Weise umgestiegen sind.
    Ein großer Teil kommt mit dem Spidermax, drei weisse auch aus Österreich. Wäre natürlich super, würden auch noch ein paar Spidermax aus Deutschland dazu kommen.

Im HGFler Forum kann man unter "Himmelfahrt 2012 noch nichts vor" die Tagestouren nachlesen. Es sind Zimmer im Ort noch verfügbar.
    Natürlich würde ich mich freuen, wenn viele Spidermaxfahrer wenigstens für ein Gruppenfoto oder für eine Tagestour dabei sein würden.
    Doch ist es für mich von Vorteil zu wissen, wieviele sich da einfinden würden. Teilt mir Euer Eintreffen bitte mit.
    Ich könnte bei Bedarf auch Ersatzteile von Italien besorgen und zum Treffen mitbringen

MfG Rollercharly
    [/SIZE]
    Geändert von Rollercharly (02.02.2012 um 10:05 Uhr)

Hallo,

ich habe erst vor einigen Tagen bei dem Händler nachgefragt, bei dem ich meinen SpiderMax gekauft habe. Er wurde vom Importeur Hartje informiert, dass die Ersatzteilversorgung gesichert sei. Ausprobiert habe ich es noch nicht...

Himmelfahrt merke ich mir mal vor...

Grüße, Uwe

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte