+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Leistungs Messung

Banned

Leistungs Messung

Warum wird eigentlich bei den Groß Rollern nie Leistungs Messungen gemacht?? Das ist doch bei den Motorrad Tests Standart.Man weiß doch das die angaben der Hersteller immer sehr Optimistisch sind. Vielleicht könntet ihr das mit in euere Tests mitaufnehmen.

Administrator
    Die Leistungsangaben der Scooter-Hersteller sind keineswegs optimistisch, sondern eher verhalten konservativ. Das ist so. Lediglich bei den 50ern hat man den Eindruck, die Zahlen auf dem Papier seien ihr Geld nicht wert. Aber 50er/Drossel/Tempolimit ist bekanntlich eh ein Drama.
    Leistungsmessungen an Motorrädern gehen ungleich einfacher als an Scootern mit Variomatik. Die bügelt nämlich den Drehmomentverlauf reichlich platt und ihre Verlustleistung läßt sich im Schiebebetrieb nicht korrekt ermitteln. Heraus kommen dann irgendwelche Diagramme, die vielleicht am Tuner-Stammtisch durchgehen. Aber nicht bei uns.
    Nachdem bekanntlich wichtig ist, was hinten rauskommt, messen wir von Anbeginn an die Fahrleistungen, also Herbst 1995, alle Testscooter durch: Topspeed, Beschleunigung, Bergstrecke. Wer bietet das sonst?

Member Avatar von Birnenschnitz
    hi mike.
    bei einer prüfstandsfahrt/leistungsmessung wird nach ermitteln der höchstleistung die kupplung gezogen um die schleppleistung durch ausrollen von getriebe,motor,rollwiederstand des reifen zu ermittel.das ergebnis wird dann zur max. radleistung hin zu gerechnet,was die max motorleistung ergibt.
    dies ist bei einer variomatic nicht möglich.deshalb kann man bei einem roller nur die leistung messen die am hinterrrad ankommt.

wie wagner schon geschrieben hat, wurden und werden die listen best of in scooter&sport in beschleunigung und bergwertung gedruckt.
    so läßt sich ein guter vergleich in sek anstellen,den ich für aussagefähiger halte,als eine ps angabe auf dem papier.

gruss birnenschnitz
    mein lieblingsgericht : dampfnudeln mit birnenschnitz

Banned
    Alles schon richtig aber deshalb weiß ich immer noch nicht ob mein 600 SW nun die angegebene Leistung hatt. Wenn ich mit die Leistung angaben der Hersteller und die gemessene in das Motorrad Zeitung anschaue z.b. von meiner XT1200 Super Tenere wo die angaben unterschiede ja teils gravierend waren. Von den Messwerten her weiß ich dann auch nicht obs vielleicht besser ginge.

Member Avatar von Romiman
    Wenn er die angegebene Höchstgeschwindigkeit schafft, wird er nur ein paar einzelne PS mehr oder weniger als die offizielle Angabe haben. Also "alles in Butter".

(Mir persönlich ist es wurscht, ob mein Burgi nun 49 oder 59 PS auf eine Rolle drücken würde. Er schafft jedenfalls Tacho 183 (in der Ebene, ohne Rückenwind), wird also kein Ausreißer nach unten sein, oder gar einen Defekt haben.)

Banned
    So wie der der sich nen Farbfernseher gekauft hat und die Farbe nicht geht. Hauptsache ich kann Fernsehen. Das sind die optimalen Kunden. Na Ja

Junior Member Avatar von RUwe
    Zitat Zitat von mike Beitrag anzeigen
    So wie der der sich nen Farbfernseher gekauft hat und die Farbe nicht geht. Hauptsache ich kann Fernsehen. Das sind die optimalen Kunden. Na Ja
    Wenn Du mit Deinem Roller zufrieden bist und erfährst dann beim Nachmessen, dass er ein paar PS weniger hat als im Brief steht - bist Du dann nicht mehr zufrieden mit ihm?

Wofür hast Du das Geld gezahlt? Für die reale Fahrleistung oder für Zahlen auf einem Stück Papier?

Senior Member
    Es gibt nichts wichtigeres als Zahlen auf einem Stück Papier!
    (Ernst gemeint! Ein Geldschein ist ja auch nichts anderes.)
    MfG
    Thomas

Banned
    Ich glaub langsam ich bin im falschen Forum. Euch kann man ja alles verkaufen. Soviel QUALIFIZIERTE antworten auf eine Technik Frage WOW.

Junior Member Avatar von ThoBi
    Zitat Zitat von Romiman Beitrag anzeigen
    Er schafft jedenfalls Tacho 183 (in der Ebene, ohne Rückenwind), wird also kein Ausreißer nach unten sein, oder gar einen Defekt haben.)
    Moin,moin
    Was 183?, ich habe jetzt den 3ten 650, aber ausgefahren habe ich alle 3 nicht, du raser
    Gruß
    ThoBi

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte